Test: Max Payne 3

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Es ist offiziell: Film Noir funktioniert auch unter der sengenden Hitze Brasiliens. Max Payne 3 vereint alle Stärken der Vorgänger, gibt sich in angemessenem Rahmen altmodisch und ist dank Deckungssystem, abwechslungsreichem Setting und kreativer Einfälle so frisch wie eh und je. Action-Fans bekommen Explosionen, Kugelhagel und Tote en masse. Doch auch feingeistige Gesellen kommen auf ihre Kosten, denn nicht zuletzt ist es die fesselnde Geschichte und die tragische Heldenfigur selbst, die dieses Spiel aus der Masse hervorstechen lassen. Max Payne ist kein strahlender Held. Das war er nie. Doch nun erleben wir seinen völligen Niedergang und den verzweifelten Kampf gegen sich selbst und zurück ins Leben. Irgendein Leben. Er ist eine bemitleidenswerte Figur, ein Säufer auf der Suche nach Sinn und Selbstachtung. Schlicht: Ein Held, der greifbar ist. Und im Videospielsegment leider so selten wie Regen in São Paulo. Chapeau, Rockstar. Es war das Warten wert!

Pro und Contra

+ fesselnde Geschichte
+ glaubwürdiger Held
+ nahtlose Übergänge, keine Ladesequenzen
+ Abwechslung in Setting und Spielgeschehen
+ Arcade- und Multiplayer-Modus
+ gelungene Gegner-KI
+ überzeugende Technik (v.a. die Animationen)
+ fantastischer Soundtrack
+ hervorragende Synchronisation (engl.)
+ Noir-Feeling erhalten…

- …auch wenn einige Spieler die Comic-Sequenzen vermissen werden

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay93 %9.5/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung92 %9/101.5
Sound98 %10/101
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß95 %9.5/101

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
18.05.2012 : Benjamin Doum