Test: LEGO Indiana Jones

Unser Fazit:

Eins lässt sich gleich bestätigen: Wem LEGO Star Wars nicht zugesagt hat, der wird auch keinen Spaß an der Indiana Jones Variante haben. Gameplay und Optik sind praktisch identisch. Die Mischung aus Plattformgehüpfe, Rätsel lösen und Bösewichte verhauen mit gelegentlichen Fahrzeugeinlagen sind noch immer die Essenz. Hinzu kommt der schräge, selbstironische Humor, der die ganze LEGO-Situation und natürlich die Filme auf die Schippe nimmt. Im Übrigen werden die Filme nicht sklavisch 1:1 nachgespielt. Zwar befindet ihr euch immer an bekannten Schauplätzen, aber diese sind frei interpretiert und meist weitläufiger als im Zelluloidoriginal.


Aber besonders in den sprachlosen (die Figuren murmeln nur) werden Kenner immer wieder etwas zum lachen haben, da sie doch auf sehr lustige Art und Weise umgesetzt werden. Alleine ist LEGO-Indiana Jones spaßig, aber zusammen mit einem Freund macht das Ganze natürlich noch mehr Vergnügen. Der zweite Spieler schnappt sich einfach einen Kontroller und übernimmt einfach die Rolle eines anderen Charakters auf demselben Bildschirm. Rätsel können somit effektiver gelöst werden als mit den KI-Kompagnons. Insgesamt ist der Anspruch nicht besonders hoch, somit eignet sich das Spiel auch hervorragend für jüngeres Publikum. Wer Angst hat, dass sich Nazis im Spiel wieder finden, der kann beruhigt sein: Sämtliche solcher Inhalte wurden umgangen, ohne dass es sich negativ auf das Flair auswirkt.

Fans der LEGO-Star Wars Spiele und von Indiana Jones dürfen zugreifen.



Pro und Contra

+ Indy-Feeling
+ Grafik
+ hohe Wiederspielbarkeit
+ Koop-Modus
+ Original Filmmusik

- schwammige Fahrzeugsteuerung
- feste Kamera
- gelegentliches Tearing



Systeminfo

• 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital

Features

• Klassische Trilogie
• Dutzende Charaktere zum Freischalten
• 2-Spieler Koopmodus



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay81 %8/102.5
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung84 %8.5/102.5
Sound86 %8.5/102
Multiplayer83 %8.5/102.5

Spielspaß84 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
16.06.2008 : Moritz Stübig