Test: Madden NFL 08

Es ist Spätsommer bzw. Herbst, damit nun genau die Zeit in der die Herzen der Sportgame-Fans wieder beginnt schneller zu schlagen. Denn genau jetzt ist wieder EA-Time. Mit den alljährlichen Ablegern von FIFA, NHL, Madden und Co. steht uns jetzt die Veröffentlichung der 08er Serie bevor. Bereits zum dritten Mal beglückt EA Sports die Herzen der Football-Fanatiker, welche im Besitz einer Xbox 360 sind. Next-Gen Football vom feinsten, der bis jetzt ohne Konkurrenz allein auf weiter Flur steht. Ob Madden auch dieses Jahr an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann erfahrt Ihr hier und jetzt im Test zu Madden NFL 08.
Football... ähh was?
Gänsehaut von der ersten Sekunde, heißt es dieses Jahr gleich von Beginn an. Die Entwickler haben sich etwas mehr Zeit genommen und ein Intro zusammengeschustert, welches auch im letzten nicht Football Fan, zumindest ein wenig Interesse wecken sollte. Bereits hier wird der hohe Action- jedoch auch Simulationsgrad deutlich, auf den EA Sports ja bekanntlich eine Menge Wert legt. Auch wenn Begriffe wie First Down oder Fumble nur Achselzucken hervorrufen, sollte man sich wenigstens ein paar Minuten Zeit nehmen, um zumindest ein Quick-Game zu bestreiten oder ein Training zu absolvieren. Spätestens dann wird auch dem Laien klar, wie spannend und mitreißend Football sein kann.

An der Anordnung oder am Design des Hauptmenüs hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig geändert. Neu hingegen ist der Trophyroom, in dem man sich praktisch von Beginn an befindet. Hier könnt Ihr, wie der Name schon sagt, eure Trophäen betrachten, welche Ihr in den verschiedenen Spielmodi errungen habt. Zu den verschiedenen Spielmodi zählen abermals das Quick-Game, in dem sich dieses Jahr bis zu vier Spieler gleichzeitig am Geschehen beteiligen dürfen, ein überarbeiteter Franchise-Modus, welcher mit ein paar Funktionen älterer Versionen aufpoliert wurde, wie beispielsweise der Owner-Modus und die Möglichkeit eines Fantasy Drafts. Eigene Teams, Spieler und auch ein Stadion können ebenfalls kreiert werden.

25.09.2007 : Christoph Lehmann