Test: Madden NFL 08

Alles Neue bringt der Herbst
Zudem wurde der Superstar-Modus weiter ausgeweitet. So ist es dieses Jahr möglich einen eigenen Superstar zu kreieren, oder mit einem NFL-Rookie an die Spitze der NFL zu stürmen. Neu ist auch eine integrierte Skip Funktion, die Ihr nutzen könnt, wenn euer angehender Superstar während eines Spielzuges nicht auf dem Feld steht. Dies spart zwar Zeit, doch geschieht leider auf Kosten des TV-Übertragungs-Feelings eines echten Footballmatchs.

Eine weitere Neuerung stellen auch die sogenannten "Weapons" dar. Diese werden umgangssprachlich wohl eher als Spezielfähigkeit bezeichnet. Doch nur einige Starspieler sind mit diesen Spezialfähigkeiten gesegnet. Insgesamt gibt es 21 davon, die alle in einem passenden Tutorial vorgestellt werden. Eine dieser "Weapons" ist der "Spectacular Catch". Hat ein Receiver diese Waffe, kann mit einer Tastenkombination zum Beispiel ein One-Hand-Catch ausgeführt werden. Unter anderem gibt es noch eine besondere Block- und Passfähigkeit, sowie einen besonders schnellen Sprint um das Paket abzurunden.

Besonders lobenswert ist eine Eigenschaft in puncto Gameplay, welche EA Sports schon seit längerem versucht hat bei der FIFA Serie zu ändern. Es handelt sich hierbei um die Tatsache, dass die Akteure nicht mehr länger in ihren Animationen gebunden sind. Soll heißen: Hat man das Komando für ein Tackle gegeben, kann man sich noch immer für eine Andere Variante entscheiden. Das verleiht dem Spiel ein deutliches Gefühl von Entscheidungsfreiheit und hebt somit stark den Simulationsfakor.

Eine weiterer Fact, der das Bestreben von mehr Realismus unterstreicht, ist das Character Design. Die neu designten Protagonisten wirken nicht mehr so überproportioniert und bewegen sich deutlich realistischer über den Screen. Neu ist auch das Gang-Tackling, hier tackeln zwei oder mehr Recken der Defense gleichzeitig einen Kontrahenten. Der Playmaker in der Defense gewann auch wieder an Bedeutung. Mit ihm können jedem Verteidiger kurze Anweisungen vor dem Snap gegeben werden und mit dem "Receiver Spotlight" wirft die komplette Passverteidigung nun ein Auge auf den gefährlichsten Passempfänger.

Ein weiteres Feature, das ebenfalls weiter ausgebaut wurde, ist der Hitstick. Dieser liegt bei Madden NFL 08 bereits in der Version 2.0 vor. Jetzt kann man auch die Höhe des Tacklings auswählen mit dem man den Gegner zu Boden strecken will. Doch wird dem Angreifer, bei einem tiefen Tackling, die Option eingeräumt über den Tackler hinweg zu springen. Die Spektakulären Aktionen des Hitsticks werden in der Halbzeit und nach dem Spiel nicht weniger spektakulär in den Highlights wiedergegeben.

25.09.2007 : Christoph Lehmann