Test: Xbox 360 HD-DVD Player

Unser Fazit:

Obgleich das System noch nicht komplett ausgereift zu sein scheint, braucht jeder, der einen HDTV und das nötige Kleingeld hat, einen dazugehörigen HD-DVD-Player – ohne Frage, obwohl mit 199 € für das Laufwerk und saftigen 30 Euro für einen passenden Film das Verwöhnprogramm nicht gerade für jedermann eine Alternative sein dürfte. Neben einem gestochen scharfem Bild liefert der digitale Tonausgang der Konsole ein gutes auditives Ergebnis, obgleich sich dieser nicht vom gewohnten DVD-Klangerlebnis differenziert. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf dem hochauflösenden Bildformat. Zudem arbeitet das Laufwerk sehr leise. Sogar am heimischen PC kann die Peripherie, benötigte Treiber vorausgesetzt, ihren Dienst vollrichten.

Potenzielle Kunden, die einen Kauf in Betracht ziehen, sollten zunächst zwei Punkte beachten. Zum einen geht das HD-DVD-Laufwerk vereinzelt zu Preisen von 170 € über die Ladentheke, zum anderen sollte man, falls noch vorhanden, auf jeden Fall mit der limitierten Erstauflage vorlieb nehmen, denn eine kostenlose HD-DVD will wohl kaum ein Kunde ausschlagen. Wer aktuelle Blockbuster in gestochen scharfer HD-Qualität genießen möchte, darf den Player mit Sicherheit schon sein Eigen nennen, alle anderen schauen zuerst Probe.

Pro und Contra

+ einfache Installation
+ sehr gute Bildqualität
+ vergleichsweise günstiger Preis
+ schmuckes, an die Xbox 360 angelehntes, Design

- im HD DVD-Betrieb hörbare Lüftergeräusche der Xbox 360
- vergleichsweise magerer Sound
- separates Netzteil

Systeminfo

• HDTV

Features

• DVD-Abspiel-Funktion
• Infrarot-Fernbedienung enthalten
• HD-DVD „King Kong“ mitgeliefert (Erstauflage)

Wertung
 ProzentPunkteNote

Spielspaß95 %9.5/101


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
13.02.2007 : Patrick Schröder