Test: Xbox 360 HD-DVD Player

In Aktion: „King Kong“ als Demonstrationswerkzeug
Vorab sei erwähnt, dass sich die Neuen Medien im Bezug auf die Form und Größe gänzlich konventionell präsentieren und den DVDs wie ein Schuh dem anderen gleichen. Um sofort durchstarten zu können, befinden sich in der limitierten Erstauflage die HD-DVD „King Kong“. Egal ob ihr den 3-Stunden langen Streifen bereits im Kino gesehen habt oder nicht, ein erster Einblick in die neue Videotechnik wird jedenfalls geboten – die Konsole zeigt ein absolut astreines Bild, das sich bei entsprechender Hardware in 1080p-Auflösung präsentiert. „Peter Jacksons King Kong“ ist aufgrund seiner vielen Spezialeffekte bestens geeignet, die Vorteile des HD-DVD-Formats zu demonstrieren. Egal ob Farbdarstellung, Kontrast oder Bildschärfe, noch nie sah Fernsehen so gut aus. Die brillante Darstellung sorgt zudem für einen beeindruckenden Tiefen-Effekt, was speziell bei den vielen Szenen im Dschungel oder New York City für offene Münder bei den Zuschauern sorgt. Ruckelige Übergange? - Fehlanzeige, denn diese wurden konsequent ausgemerzt.

Als kleiner Minuspunkt anzurechnen ist die Tatsache, dass bei den hohen Auflösungen die CGI- und Bluescreen-Sequenzen noch stärker auffallen, als es ohnehin schon auf der Kauf-DVD der Fall war. Einige Szenen zeigen deutlich, dass die Hintergrundszenerien nur aus einfachen Standbildern bestehen, bzw. die Darsteller dort hinein kopiert wurden. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass man nie zuvor solch eine vergleichbare Qualität am heimischen Fernsehgerät genießen konnte, was die DVD somit gänzlich in den Schatten stellt.

Die HD-DVD Menüs sind äußerst übersichtlich gestaltet. Auch wenn King Kong noch über ein klassisches, aus dem DVD-Bereich bekanntes Menü verfügt, gibt es mittlerweile viele Filme, die direkt im Film ein kleines Pop-Up Fenster öffnen, um etwa die Sprache umzustellen oder Untertitel hinzu zu schalten. Schnell von einem zum anderen Kapitel springen ist damit noch besser möglich, als es bei DVDs der Fall ist. Die integrierten1080p-Unterstützung macht den Xbox 360 HD-DVD-Player aus dem Hause Microsoft übrigens zum ersten zurzeit erhältlichen Gerät, das dies beherrscht.

Die Tonausgabe fällt im Vergleich zum fantastischen Bild jedoch eher ernüchternd aus. Das liegt daran, dass der Ton nicht direkt vom Player ausgegeben, sondern von der Konsole zunächst decodiert, mit den Menüsounds versehen, neu encodiert und schlussendlich als Dolby Digital 5.1-Signal mit einer Bitrate von 640 kbps ausgegeben wird. Resultat: Es geht eine Menge Dynamik im auditiven Sektor verloren.

13.02.2007 : Patrick Schröder