Test: Star Wars: Battlefront

Mittendrin statt nur dabei!
Absolute Pluspunkte sammelt Battlefront aber beim „Feeling“! Wohl nie zuvor hat ein Spiel so viel Star Wars nach Hause gebracht. Sowohl die authentischen Kulissen, als auch der brachiale „echte“ Sound (Waffen, Umgebung,...) sorgen für strahlende Gesichter aller Star Wars Fans. Abgerundet von den originalen Melodien während der Schlacht, bekommt man Atmosphäre unglaublich viel geboten. Auch die Gestaltung der Kampfplätze sorgt immer wieder für Staunen. Ob im Schnee oder im Wald, die echten Vorlagen wurden perfekt umgesetzt und bieten zudem fantastische Lichteffekte. Da kann man die teils faden und altbackenen Innenräume auch einmal verschmerzen. Zumal man meistens eh draußen unterwegs ist.

Und DICE ist es tatsächlich gelungen, dass das Spiel trotz einer Auflösung von leider nur 720p verdammt gut aussieht. Natürlich sieht man die fehlende Full HD-Auflösung im Detail, aber darauf haben wir im Eifer des Gefechts lediglich zu Testzwecken geachtet. Dennoch auch hier der Vorwurf an EA, die Engine muss endlich überarbeitet werden. Bereits bei Battlefield Hardline schaffte man nur die geringste Auflösung auf der Xbox One.



Das Geschehen selber läuft dafür aber immerhin bei flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. In einigen Situationen bricht die Framerate zwar minimal ein, man merkt dies aber eher selten, sodass man hier sehr zufrieden sein kann. Vor allem bei den Gefechten mit bis zu 40 Spielern merkt man, wie flüssig Battlefront insgesamt läuft, obwohl hier permanent Action ist.

Was außerdem in Battlefront fehlt, sind richtige Bestenlisten oder Vergleiche mit Freunden. Zwar könnt ihr die Profile eurer Freunde ansehen und auch grobe Statistiken (Gespielte Spiele, K/D-Quote, Spielzeit...), aber wer mehr vergleichen möchte, muss die Companion App für das Smartphone laden. Nett: Hier kann man über ein Minispiel auch Credits für das richtige Spiel freischalten. Ebenfalls positiv auffällig an der App ist, dass sie wie das Spiel selber schön schlicht und elegant gestaltet ist.

Star Wars Battlefront ist eben kein Battlefield und will es wohl auch nicht sein!

19.11.2015 : Sascha Sommer