Test: Banjo-Kazooie: Schraube Locker

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Man sollte nicht den Fehler machen und Banjo-Kazooie: Schraube Locker in einer Reihe mit seinen beiden Vorgängern stellen. Auch wenn das Missionsdesign nahezu identisch ist, ist das neue Banjo und Kazooie kein klassisches Jump ’n Run mehr. Vielmehr geht es darum, mit eigens angefertigten Fahrzeugen die Missionen zu meistern und dieses Element steht ganz klar im Vordergrund des Spiels. Fans der Vorgänger werden angesichts dieser Entscheidung sicherlich etwas enttäuscht sein, schlecht wurde das neue Konzept aber nicht umgesetzt.

Es macht einfach sehr viel Spaß, mit seinen eigenen Kreationen die Missionen anzugehen und immer neue und noch verrücktere Fahrzeuge zu erstellen. Da wirkt es schon fast tragisch, dass sich viele Missionen ähneln und die Steuerung der Fahrzeuge nicht immer optimal ist. Auch die schwachen Dialoge und die langen Ladezeiten verweigern dem Spiel eine Top-Wertung. Diese hätte der Titel ohne die kleinen Mängel durchaus verdient, denn in Sachen Grafik, Sound und Umfang ist Banjo-Kazooie: Schraube Locker absolute Spitzenklasse und auch der umfangreiche Multiplayermodus ist richtig gut geworden. Wen noch Zweifel plagen, ob das neue Konzept das Richtige für ihn ist, sollte sich die Demo auf dem Xbox Live Marktplatz herunterladen, die einen guten Einblick in das Spiel gewährt. Alle anderen dürfen ohne Bedenken zugreifen.

Pro und Contra

+ Wunderschöne Grafik
+ Großer Umfang
+ Eingäinger Sound
+ Umfangreiche Konstruktionsmöglichkeiten

- Steuerung nicht immer optimal
- Ladezeiten
- Schwache Dialoge


Systeminfo

• 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital

Features

• Sechs große Welten
• Vier Spieler offline(Split-Screen)
• Bis zu acht Spieler online
• 27 Multiplayer-Spiele

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay83 %8.5/102.5
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound92 %9/101.5
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
05.11.2008 : Stefan Grund