Test: Halo Wars

Wir treten den Aliens in den Hintern!
Wie es sich für ein waschechtes Echtzeitstrategiespiel für die Xbox 360 gehört, gibt es neben den gerade einmal 15 Missionen des Storymodus, auch noch die Möglichkeit, via Xbox Live gemeinsam mit Freunden in den Kampf zu ziehen oder sich in mit anderen Spielern zu messen. Der Online Modus selbst bietet neben dem Standardmatch auch die Möglichkeit eines Deathmatches, in dem bis zu acht Spieler, gestaffelt in zwei Vierergruppen, um den Sieg ringen. Dabei kann zwischen jeweils drei Befehlshabern gewählt werden, die sich auf den ersten Blick zwar kaum unterscheiden, doch liegt der Teufel hier im Detail.

So gibt es unter den Anführern unterschiedliche Fahrzeuge oder Fähigkeiten, die man zu seinem taktischen Vorteil nutzen kann. Im so genannten Skirmish-Modus kann man auch in die Rolle der Covenant schlüpfen, die sich vom Handling doch kaum von dem der UNSC unterscheidet. Allerdings sind deren Fahrzeuge, Einheiten und Gebäude vollkommen unterschiedlich und erfordern eine andere Taktik.

26.02.2009 : Mirko Burmeister