Test: Half Life 2: The Orange Box

Unser Fazit:

Rein grafisch gesehen kann Half-Life 2: The Orange Box zwar nicht ganz mit aktuellen Referenztiteln mithalten, jedoch ist der Titel in den Bereichen Inszenierung, Spielzeit und Langzeitmotivation zweifellos der Konkurrenz ebenbürtig. Allein die Einzelspielerkampagnen bringen es schon auf gute 40 – 50 Stunden für den etwas geübteren Spieler.

Auch wenn die teils doch recht engen Außenareale künstlich vorkommen mögen, tragen sie durchaus zur beklemmenden Atmosphäre des Titels bei. Ebenso soll der Spielspaß zukünftig durch Downloadinhalte erweitert werden, aber schon jetzt gibt es Anlass genug den Titel mehrmals durchzuspielen, denn andernfalls wäre es wohl recht schwierig die insgesamt 875 Gamerpoints beim ersten Mal mit einzusacken.

Von der USK hat der Titel zwar eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten, diese konnte aber nicht verhindern, dass das Spiel in Deutschland trotzdem geschnitten werden musste. In Episode Two beispielsweise bluten Combine- und Huntertruppen sowie befreundete NPCs grau statt rot und verschwinden sofort nach ihrem Ableben.

Pro und Contra

+ geniale Knobeleinlagen
+ realistische Mimik
+ endlich wieder Dodge fahren
+ originelle Endbosse
+ sehr großer Umfang und lange Spielzeit
+ packende Storyline

- grafisch nicht ganz auf Höhe der Zeit
- Portal hätte umfangreicher sein können
- etwas einengende Levelbegrenzungen in den Außenleveln
- die Mimik stimmt, aber die Animationen sind noch ausbaufähig
- leider keine Bots im Multiplayer

Systeminfo

• 720p
• 1080i
• 1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang93 %9.5/101.5
grafische Umsetzung88 %9/102
Sound91 %9/101.5
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
11.11.2007 : Benedikt Plangger