Test: Eternal Sonata

Unser Fazit:

Als optisch eines der schönsten Spiele auf der Xbox 360, bietet Eternal Sonata ein intensives Spielerlebnis für jeden, der sich darauf einlässt. Natürlich ist der Cellshading-Manga-Look nicht jedermanns Sache, aber die bunte, liebevoll gestaltete Umgebung und Charaktere bilden zusammen mit der Musik eine tolle Atmosphäre. Es ist definitiv nicht nur etwas für Fans von asiatischen Rollenspielen. Das Kampfsystem bietet genug Abwechslung und die Story genug Tiefgang um für jeden Spieler, der offen für etwas anderes ist, ein grandioses Spielerlebnis zu bieten. Das Einzige was hierfür benötigt wird, ein wenig Zeit. Bei einmaligem Durchspielen werden laut dem Entwickler gut 30 Stunden benötigt.

Eternal Sonata handelt vom Leben und dem Umgang mit dem Tod, von Träumen und Hoffnungen, von Freundschaft und Zusammenhalt, von Anfang und Ende und vor allem von Verantwortung und dem erwachsen werden.

Anmerkung: Die europäische Version bietet keine deutsche Sprachausgabe, sondern nur englische und als Bonus die original japanische. Dafür gibt es verschiedenste Untertitel, darunter natürlich auch Deutsch.

Pro und Contra

+ liebevolle Grafik
+ gute Story
+ Kampfsystem

- Kamera nicht frei schwenkbar
- kaum Rätsel

Systeminfo

• 720p/1080i/1080p
• Nur 60 Hz
• in-Game Dolby Digital

Features

• in Kämpfen können bis zu 2 Freunde mitspielen
• um die 30 Stunden Spielzeit

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung93 %9.5/101.5
Sound85 %8.5/102

Spielspaß88 %9/102

AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
28.10.2007 : Moritz Stübig