Test: Crysis

Doch eine abgespeckte Version?
Einige Unterschiede zwischen der Konsolenvariante und der originalen PC-Version lassen sich allerdings doch ausfindig machen. So hat Entwickler Crytek eine komplette Mission des Originalspiels geschnitten und zwar eine, in der man den VTOL steuern würde. Warum dies gemacht wurde? Crytek meint, dass eine Vielzahl an Spielen diese Mission als zu frustrierend empfunden hat. Hätten wir gerne für uns selbst entschieden, doch glauben wir hier einfach mal den Entwicklern. Ebenso fehlt der komplette Multiplayer-Modus in der Konsolenversion. Auch wenn dies bei einem Preis von rund 20 Euro den Spielspaß nicht verdirbt, wird es gewiss einige Fans der Reihe geben, die dies als negativ empfinden.

Ansonsten hat sich spielerisch nicht viel in Crysis verändert. Die Steuerung orientiert sich an seinen Nachfolger Crysis 2 und so lassen sich über die Schultertasten die Nanosuit Eigenschaften verändern und sämtliche Modifikationen der Waffen durchführen. Damit lässt sich alles für die jeweilige Situation perfekt anpassen.


10.10.2011 : Richard Nold