Test: Viva Piñata (VP)

Ui... alles schön bunt
Bei der technischen Umsetzung bietet RARE gewohnte Qualität. Die Umgebung, Charaktere, Piñatas und alles andere bieten eine hervorragende Grafik und wirken insgesamt wie aus einem Guss. Was jedoch den Spielfluss gehörig ins Stocken bringt, ist die ständig auftretende „Autosave-Funktion“, die bei jeder noch so kleinen Spielveränderung greift und das Spiel für ca. 1 Sekunde komplett zum Stillstand bringt. Da im späteren Spielverlauf relativ viele dieser Veränderungen auftreten können, kann dies innerhalb von 5 Minuten ein paar Mal passieren und gehörig am Nervenkostüm zerren.

Weiterhin kommt es ab und zu vor, dass durch den Garten schleichende Pinatas an der Einrichtung quasi hängen bleiben und nur durch das zerschlagen der entsprechenden Gegenstände „befreit“ werden können. Diese Tatsache nervt besonders, wenn man das Piñata gerade benötigt, aber die Einrichtung teuer war.

Soundtechnisch wird man mit wohligen Klängen versorgt, die sich der jeweiligen Situation anpassen. Das gewählte Musikrepertoire ist stimmig, aufgrund der langen Spielzeit wird jedoch auch der größte Hit irgendwann zum nervtötenden Geklimper. Die viel zu selten gelobte Funktion der Custom Soundtracks rettet auch diese Situation.

Was die Steuerung angeht, so ist das Spiel auch in diesem Punkt simpel und logisch aufgebaut und scheint zu keiner Zeit überladen.

03.12.2006 : Matthias Brems