Hands On: The Escapists

Jeder Schritt hat seine Folgen
Die Interaktionen mit den anderen Charakteren innerhalb des Spiels ist vermutlich eines der komplexesten Punkte. Andere Insassen verkaufen ihre Teile nur wenn diese den Spieler leiden können und um dies zu schaffen sind Gegenleistungen zu erbringen, die entweder in Form von Geschenken, Geld oder Gefälligkeiten sind. Manchmal müssen andere Gefangene niedergeschlagen werden, was Sympathie bei dem Einen und Ärger bei einem Anderen auslöst. Sobald jemand sauer auf den Spieler ist, so greift er ihn auch mehrfach an und hindert den Spieler umso mehr an einen Fortschritt im Spiel.



Ärger zu vermeiden ist in den meisten Umständen nicht sehr einfach, aber doch das Lohnenswerteste, da es einige Privilegien erlaubt, die ein Unruhestifter nicht erhält. So gibt es zum Beispiel Arbeit, die einem Zutritt zu sonst gesperrte Zonen erlaubt und die Möglichkeit bietet auf diese Weise unbemerkt an Objekte zu gelangen, wie zum Beispiel einer Wächter-Uniform. Je weniger Aufmerksamkeit man auf sich zieht, desto weniger achten die Wärter auf Einen und man kann ungestörter seinem eigentlichen Ziel entgegenarbeiten.

02.02.2015 : Marc Schley