Test: Forza Motorsport 5

Unser Fazit:

Forza Motorsport 5 ist ein beeindruckendes Spiel, dass die Power der Xbox One ohne Zweifel auf den ersten Blick demonstriert. Die neue Grafikengine, Fahrphysik und auch die neue Cloud-K.I. begeistern durchweg, können nach ein paar Stunden aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass Forza 5 im Vergleich zum Vorgänger unter chronischer Inhaltsarmut leidet. Auf den ersten Blick fehlen viele Fahrzeuge und vor allem Strecken, auf dem zweiten der kompletten Store-Front inklusive Auktionshaus sowie die beliebten Autogeschenke beim Levelaufstieg.

Auch in der neuen Generation hat Turn 10 es nicht geschafft, verschiedene Tageszeiten oder gar ein Wettersystem ins Spiel zu integrieren, was ebenfalls schnell für Langeweile auf den grafisch so opulent in Szene gesetzten Tracks sorgt. Alles in allem ist der Umfang somit höchstens noch als „ausreichend“ anzusehen.

Über die neue DLC-Strategie von Microsoft kann man denken was man will aber man wird das Gefühl nicht los, dass „Pay-to-play“ der neue Leitspruch in Redmond ist. Zwar mag die Aussage von Dan Greenawalt bezüglich der Fertigstellung der Fahrzeuge bei Diskpressung stimmen, die rechtfertigt aber noch lange nicht, diese am Verkaufstag für 10 Euro anzubieten. Wenn man mal einen Blick in den Xbox Store wirft, findet man für Forza 5 neben dem Car Pass für 50 Euro noch Gutscheinpakete für knapp 100 Euro (!) und der kürzlich enthüllte „Super Pass“ dürfte auf jeden Fall auch einen "Super-Preis" haben. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich durch das Rennfahren in Forza 5 zumindest zu Beginn weniger Credits verdienen lassen und Autogeschenke fehlen komplett. Deutlich präsent sind hingegen die Einblendungen, den Karriereaufstieg mittels kostenpflichtiger Gutscheine zu beschleunigen.

Unter dem Strich ist Forza 5 vom Grundkonzept her sicherlich ein fantastisches Rennspiel, jedoch ist der Leitsatz von Microsoft, mit der Xbox One eine Menge Geld verdienen zu wollen, allgegenwärtig. Dass dies anscheinend nun erst nach dem Erwerb der "Vollversion" des Spiels beginnt, dürfte nach der "Bombastgrafik" ebenfalls eine gänzlich neue Erfahrung für Konsolenspieler werden.

Hinweis: Aufgrund der neuen Cloud-Technologie ist der Entwickler in der Lage, zusätzlich weitere Inhalte aber auch Features ins Spiel zu integrieren. Sollte dies dazu führen, dass einer oder mehrere unserer Contra-Punkte entkräftet werden, werden wir die Wertung entsprechend anpassen.

UPDATE 17.07.14: Durch die drei Gratisstrecken mit insgesamt elf Streckenvarianten hat eine Aufwertung im Bereich "Umfang" von 70 auf 78% stattgefunden. Die Gesamtwertung erhöhte sich dadurch ebenfalls von 80 auf 83%.

UPDATE 07.04.14: Abschnitt "Forza 5 und das Thrustmaster TX Racing Wheel Ferrari 458 Italia" hinzugefügt.

UPDATE 30.03.14: Aufgrund diverser Bugfixes, Änderungen und Verbesserungen im Spiel haben wir die Wertung nochmals wie folgt angepasst:
• Umfang von 60 auf 62
• Gameplay von 84 auf 85
• Gesamtwertung von 79 auf 80

UPDATE 27.11.13: Aufgrund massiver Beschneidungen im Multiplayermodus (siehe Contra-Liste) haben wir folgende Bereich abgewertet:
• Multiplayer von 81 auf 70
• Gesamtwertung von 81 auf 79

Pro und Contra

+ hervorragende Grafik
+ stabile Bildrate
+ fantastischer Fahrzeugsound
+ gute Fahrphysik
+ tolle Cloud K.I.
+ viele neue Designmöglichkeiten
+ sehr gute Soundabmischung
+ umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten
+ ForzaVista für alle Fahrzeuge
+ guter Wheel-Support

- generell zu niedriger Grip-Level
- dezentes Kantenflimmern
- sehr begrenzte Audio-Optionen
[B][B][/B][/B]- einfallsloser Karrieremodus
- keine Wettereffekte / Tageszeiten
- keine animierten Boxenstopps
- keine Tanksimulation
- Drivatar-KI stellenweise sehr aggressiv
- keine zusätzliche Belohnung bei Levelaufstieg
- kein Store Front / Auktionshaus
- unverschämte DLC- und Mikrotransaktions-Strategie
- aufgesetzt wirkende TopGear-Events
- sporadisch auftretende Soundbugs
- kein Triple Screen-Support
- keine unterschiedlichen Homespaces
- deutliche Rückentwicklung im Multiplayerbereich
- keine Car Clubs
- eigene Multiplayer Lobby-Settings nicht speicherbar
- keine Lobbyauswahl in Onlinemodus
- kein "begrenzter Schaden" wählbar
- keine Zeitanzeige der Fahrerabstände
- keine Aufstellung nach Lobbypunkten, dadurch keine Rennsessions mit Qualifying, mehreren Durchgängen etc. möglich
- magere Force Feedback-Optionen

Systeminfo

• 1080p / 60 Frames
• Dolby Digital Sound
• Wheel-Support
• 2 Spieler Splitscreen
• 16 Spieler Online-Multiplayer



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang78 %8/103
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound95 %9.5/101
Multiplayer70 %7/103.5

Spielspaß83 %8.5/102.5

AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
21.11.2013 : Matthias Brems