Test: DOOM 3 BFG Edition

Noch immer ein Hingucker?
Doom 3 war zu seinem Erscheinungszeitpunkt einer der Titel, für den echte Fans tief in die Tasche griffen und ihren PC-System kostspielige Upgrades speniderten, um den Titel in seiner vollen grafischen Qualität erleben zu können. Und die Investitionen lohnten sich. Der Titel sah dank fortschrittlicher Licht- und Schatteneffekte und tollen 3D-Modellen einfach umwerfend aus. In der BFG Edition blitzt diese Qualität speziell in Hinblick auf das Spiel aus Licht- und Schatten noch immer auf. Das sorgt angesichts der in die Jahre gekommenen Engine für den einen oder anderen respektvollen Stauner. Die Modelle der Monster und Charaktere lassen dem Spiel sein Alter letztendlich aber doch ansehen. Wer will kann den Titel übrigens auch im 3D-Modus spielen.

Ein echter Pluspunkt der BFG Edition von Doom 3 gegenüber dem Original ist die enthaltene deutsche Sprachausgabe. Die Sprecher erledigen einen guten Job, so dass ab sofort auch Spieler auf ihre Kosten, die des Englischen nicht mächtig sind. Wirklich exzellent ist davon abgesehen die Abmischung des Titels in knackigem 5.1 Dolby Surround Sound, der die Gruselatmosphäre des Spiels perfekt einfängt und auf die Weise zur ein oder anderen Gänsehaut beiträgt.


22.10.2012 : Michael Keultjes