Preview: F1 2010

Am kommenden Wochenende kehrt der wohl erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten zurück in die unangefochtene Königsklasse des Motorsports, die Formel 1. Die Wiederkehr des Michael Schumachers gehört zweifellos zu den spektakulärsten Comebacks der letzten Jahrzehnte. Ob der gebürtige Kerpener an sportliche Erfolge vergangener Tage anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher, wirtschaftlich zahlt sich die Rückkehr schon heute aus.

So lassen sich Gewinne aus Sponsorenverträgen, Merchandise-Erlöse und Einnahmen durch Kartenverkäufe kaum noch mehr in Zahlen fassen. Auch Codemasters dürfte sich über die Tatsache freuen, dass der 7-fache Formel 1-Weltmeister eines der beiden Cockpits vom neuen Mercedes GP-Team um ‚Superhirn‘ Ross Brawn erobern konnte. Selbstverständlich spielen wir hier auf das kommende Formel 1-Spiel des britischen Entwicklerstudios an. In unserer ausführlichen Vorschau möchten wir euch einen Vorgeschmack auf die viel versprechende Rennsimulation „F1 2010“ geben.
Riesiges Potenzial
In den vergangenen Jahren ließ der virtuelle Formel 1-Zirkus in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig. Zum Einen sicherte sich Sony exklusiv die Lizenzrechte zur Versoftung von Formel 1-Spielen, so dass ausschließlich PlayStation-Zocker mit offiziellen neuen Titeln bedient wurden, zum Anderen schaffte es der Publisherriese nicht, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Wie erwähnt hat sich nun Codemasters der Sache angenommen, was in doppelter Hinsicht zu begrüßen ist. Einerseits beschränkt sich der Hersteller nicht auf eine einzelne Plattform und andererseits hat er mit Titeln wie „GRID“ oder „Dirt 2“ eindrucksvoll bewiesen, dass er sich um die Entwicklung von Rennspielen sehr gut versteht.

Hohe Erwartungen an „F1 2010“ kommen also nicht von ungefähr und angesichts der bisher bekannten Informationen zum Rennspiel, scheint sich Codemasters auf einem guten Weg zu befinden, das große Potenzial des Titels gezielt auszuspielen. In diesem Zusammenhang war es bereits der allererste Schritt in der Planungsphase des Titels, der diesem Anschein gerecht werden sollte. Codemasters entschied sich dafür, dass „F1 2010“ eine realistische Simulation und kein arcadelastiger „Fun-Racer“ werden solle. Stellen wir uns also die Frage, worin sich dies zum derzeitigen Stand der Dinge wiederspiegelt.

09.03.2010 : Michael Keultjes