Hands On: Dead to Rights: Retribution

Wie Hirn? Ballern!
Das Besondere an DTR: Retribution ist die gekonnte Mischung aus Prügelspiel und Shooter. Ständige Munitionsknappheit zwingt uns bisweilen die Fäuste auszupacken, was angesichts der flüssigen Animationen und faszinierend brutal choreographierten Moves allerdings ein großes Plus ist. Per einfachen Knopfdruck lassen sich Gegner nicht nur entwaffnen, sondern auch als Schutzschild missbrauchen. Um den stählernen Heldeneffekt noch zu verstärken, ist Slate nicht nur ungemein robust und kugelresistent, sondern wechselt zudem bei Bedarf in den sogenannten Fokus-Modus. Ist dieser aktiviert, hagelt es Kopfschüsse in Zeitlupe. Unbegrenzt ist diese Funktion jedoch nicht einsetzbar. Zunächst gilt es eine entsprechende Bildschirmanzeige durch brutale Finishing Moves zu füllen.

In besonders brenzligen Situationen können wir uns obendrein auf den besten Freund des Menschen verlassen. Über das Steuerkreuz befehlen wir unserem Partner auf Pfoten entweder offensiv oder defensiv vorzugehen. So beißt Shadow nicht nur zu, sondern apportiert im Zweifelsfall auch dringend benötigte Gewehre der Gegner. Hin und wieder schlüpfen wir jedoch auch selbst ein weiteres Mal in die pelzige Haut und absolvieren Schleichmissionen.

03.04.2010 : Benjamin Doum