Hands On: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

...nicht viel zu sehen
Auch die Optik wurde etwas zurück gefahren, zumal nicht die gleiche Engine wie in Skyrim verwendet wurde, sondern eine neue eigens für das Spiel entwickelte. Gebäude und Landschaften, wie Festungen, Bergmassive und Eisstrände wirken in ihrer eigentlichen Gestaltung zwar interessant und organisch, doch die optische Qualität lässt allgemein wegen vielerorts verwaschener Texturen und Detailarmut zu wünschen übrig. Einzig und allein die Wasserdarstellung wirkte recht ansehnlich.

Später dürfte es jedoch in anderen Gebieten um einiges farbenfroher werden (den Screenshots zur Folge), was der Optik des Spiels nur gut tun würde. Was mir jedoch zunächst richtig zu Schaffen gemacht und mir später ein großes Fragezeichen in den Kopf gemalt hat, war das eigentliche Gameplay. Denn wer bis hier hin gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es bislang so gut wie kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen MMORPGs hat (außer eben die Elder Scrolls-Lizenz).

Die Quests scheinen sich auf Skyirm-Niveau (Lob für die vertonten Dialoge) zu bewegen, schwanken also zwischen absoluter Standard-Kost und einigen netten Einfällen. Kurz noch: Ich habe Skyrim lange und gerne gespielt, weil es mich direkt „hatte“. Aber nochmal das gleiche in belanglos? Direkt die ersten Kämpfe gegen ein paar Wölfe wirken so steif und absolut unspektakulär (egal ob Third-Person oder Ego-Perspektive), dass mir direkt die ganze Lust vergeht Tamriel noch weiter zu erkunden. Auch später gegen Banditen, Feuerwesen und Flügelmonster wird es nicht besser.

Das Sahnehäubchen war eine Quest bei der ich eine Banditenmine infiltrieren und mir dafür von einem getöteten Banditen die Klamotten klauen sollte. Ich weiß nicht mehr wie viele Anläufe ich für diese verdammte Quest gebraucht habe, nur weil ich entweder von einer Gruppe Banditen überrannt wurde, oder die Klamotten also das notwendige Quest-Item nicht im Loot zu finden war. Klar, sobald ein anderer Mitspieler auftauchte, wurden die Gegner etwas leichter, doch ist eine solche Plackerei normal für ein Low-Level-Gebiet? Nerv-Level 100! Natürlich wird es auch hier wieder PvP, Allianzkämpfe, Raids und auch Berufe geben – doch brauchen wir wirklich noch ein (auf den ersten Blick) absolutes Standard-MMORPG?

26.08.2013 : Peter Lebrun