Preview: Street Fighter 4

Die Worte „Legendär“ und „Meilenstein“ werden von uns Journalisten nur sehr selten und behutsam gewählt. Sie verweisen in den meisten Fällen auf Titel, deren Einfluss auf die Videospielbranche allgemein anerkannt ist und die unbestreitbar ihre Spuren hinterlassen haben. Für DIE, und man kann es nicht oft genug betonen, DIE Beat`em Up Serie, die ein damals bereits angestaubtes Genre wiederbelebte und eine Unzahl an Nachahmern mit sich zog, ist der Status des legendären Meilensteins zutreffend. Was können wir also heute knapp 18 Jahre nach dem Release von Street Fighter 2 von dessen erstem Next-Gen Auftritt Street Fighter 4 erwarten?
Dragon Punch Reloaded?
Zunächst waren die Diskussionen um die Dimensionen in denen Street Fighter 4 letztlich spielen wird groß. Capcom beruhigte konservative Prügelknaben aber schnell mit der Bekanntmachung, dass Street Fighter 4 als vollwertiges 2D-Beat`em Up daherkommt, was die Entwickler aber nicht davon abhält auf liebevolle 3-D Polygonchraktere zu setzen.
Jetzt da die Grenzen schon mal abgesteckt sind, kommen wir zu den weiteren Fragen, die Fans wohl auf der Zunge brennen. Wie viele Kämpfer wird der fertige Titel enthalten? Welche altbekannten Charaktere werden wieder dabei sein? Wer wird neu zur Riege hinzustoßen?
Dass wir ein Wiedersehen mit den ewig in Freundschaft verbundenen Rivalen Ryu und Ken erleben werden, ist sicherlich nicht allzu überraschend und auch der Rest der „alten Truppe“ wird zum Großteil wieder auswählbar sein. Der finale Kader der Street Fighter-4 Recken wird euch alles in allem 25 Kämpfer zur Verfügung stellen, die ihrer Technik wegen allesamt unterschiedliche Meister ihrer Zunft sind.

22.01.2009 : Sascha Sharma