Hands On: FIFA 09

Was hat die FIFA-Serie von Electronic Arts und der FC Schalke 04 gemeinsam? - Trotz guter Leistungen holen immer andere den Titel! Im Falle von EA musste sich der Branchenriese in den letzten Jahren regelmäßig dem Konkurrenten Pro Evolution Soccer geschlagen geben, denn bis jetzt hatten die Japaner von Konami in Sachen Spielbarkeit immer leicht die Nase vorn. Das das soll sich mit Fifa 09 nun endgültig ändern. Wir haben die Entwickler in München getroffen und das neueste Update ausführlich angespielt. Ob der große Durchbruch gelungen ist, oder sich EA abermals mit dem zweiten Platz zufrieden geben muss, erfahrt ihr in unserem Hands-On zu FIFA 09.
Große Ankündigungen....
Die ganz große Revolution sollte bei Fifa 09 niemand erwarten. Vielmehr beschränken sich den Entwickler darauf, alte Schwächen auszumerzen und die Stärken des Vorgängers noch zu verfeinern. Um dabei dem Anspruch einer Fußball-Simulation gerecht zu werden, wurden insgesamt 250 Verbesserungen an der Spielmechanik vorgenommen. Diese betreffen insbesondere die Spieldynamik, die Animationen der Spieler und die Ballphysik. Das Spielgeschehen soll insgesamt flüssiger und die Bewegungen der Fußballer dank 350 neuer Animationen noch realistischer ausfallen. Stichwort „Höchste Disziplin“: Um eure Mannschaft optimal auf den Gegner einzustellen, wird es 140 offensive und 40 defensive Ausrichtungen geben – Sollen eure Spieler schon früh die Räume dicht machen, oder setzt ihr ganz auf die Offensive?

Bei den Spielmodi wird neben den bekannten Turnieren und dem umfangreichen Manager-Modus auch wieder auf den beliebten „Be a Pro“-Modus gesetzt. Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem sich dieser Modus nur auf einfache Trainingsspiele beschränkte, könnt ihr euren Spieler nun über vier Spielzeiten begleiten. Ziel ist es, ihn durch gute Leistungen zum „Nationalen Helden“ aufzubauen. Neben dem Singleplayer-Modus wird es auch eine Online-Variante geben, in der ihr mit neun Spielern aus aller Welt eine Mannschaft bilden könnt.

11.07.2008 : Stefan Grund