Hands On: FIFA 09

.....Und die harte Realität
Nach den vollmundigen Ankündigungen konnten wir dann endlich FIFA 09 antesten und schon nach den ersten Partien viel uns auf, dass sich spielerisch gegenüber dem Vorgänger FIFA 08 nicht viel getan hat. Die Ballphysik ist immer noch ordentlich, jedoch immer noch nicht optimal. So bewegt sich das Leder zwar realistisch über den Rasen, doch leider haben selbst Topstars wie Ronaldo, Ballack & Co. immer noch Probleme mit der Ballannahme. Zu viele Bälle verspringen unnötig und landen beim Gegner. Es ist unglaublich schade, dass es den Entwicklern wieder nicht gelungen ist, die Ballphysik drastisch zu verbessern. Das Pass-und Flankenspiel funktioniert hingegen sehr ordentlich und ist sogar noch etwas anspruchsvoller als in Fifa 08 ausgefallen. Nur mit geschickten Zuspielen und dem richtigen Pass kann eine Abwehr überwunden werden. Wie im Vorgänger führen meist Flanken von Außen zum Torerfolg.

Leider ist die KI der Mitspieler, besonders in der Offensive, noch verbesserungswürdig. Die Laufwege der Teamkameraden sind all zu oft nicht nachvollziehbar, was wieder zu vielen überflüssigen Fehlpässen führt. Richtig enttäuscht waren wir von der KI der Torhüter. Die Leistung des Hintermanns schwankt immer noch zu oft zwischen Weltklasse und Kreisliga – Warum der Torwart bei einfachen Bällen nicht aus seinem Kasten kommt, bleibt wohl auch in FIFA 09 weiterhin ein Geheimnis.

Neben diesen Kritikpunkten gibt es aber auch durchweg Positives zu berichten, denn FIFA 09 wirkt in Sachen Animationen noch einen Tick realistischer. Die herausragenste Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist in diesem Zusammenhang das Zweikampfverhalten der Spieler. Um jeden Ball wird erbittert gekämpft und wie in der Realität wird dabei gedrückt, geschoben und das Leder mit dem Körper abgeschirmt. Besonders gut hat uns auch das Zweikampfverhalten bei Kopfball-Duellen gefallen, denn hierbei spielt die Statur und das Gewicht der Spieler eine wichtige Rolle. So kann es passieren, dass ein Spieler wie Philipp Lahm nach einem Duell mit einem kompakterem Akteur unweigerlich auf dem Rücken landet – Alles physikalisch korrekt. Auch bei Fouls rutschen die Spieler nun in die richtige Richtung und bleiben nicht wie beim Vorgänger einfach auf dem Rasen liegen. Eine wirkliche Prämiere bei FIFA 09 feiert das Schiedsrichtergespann, denn die Unparteiischen sind zum ersten Mal in der Geschichte der Serie während der gesamten Spielzeit auf und neben dem Platz anwesend.

11.07.2008 : Stefan Grund