Test: Dead Space

Nicht frei von Schwächen
Die Kritikpunkte sind bei Dead Space nicht sehr zahlreich, aber es gibt sie. Mit 12 bis 15 Stunden ist der Ausflug ins Weltall nämlich etwas zu kurz geraten. Dass ihr dabei auch noch häufig bereits bekannte Areale durchlaufen müsst (Backtracking), lässt euch ebenso sauer aufstoßen, wie die teils vorhersehbaren Monsterangriffe.

Wer sich so einen Titel kauft, weiß vermutlich schon worauf er sich da einlässt. Es sei aber gesagt, dass Dead Space die ganz harte Schiene fährt, einige Tabus bricht und vor kranken Ideen nur so strotzt. Und damit kommen wir zum Hauptkritikpunkt. Außer der bombastischen Präsentation und einer neuen Sphäre von Gewalt, bietet der Titel eigentlich nichts Neues. Innovationen und neue Impulse für das Genre bleiben aus, man bedient sich bekannter und bewährter Elemente. Das geschickt zu verpacken ist, für sich genommen, auch eine Kunst, die gelernt sein will. Ihren Job machen die Dead Space-Entwickler dabei aber wirklich verdammt gut.

05.11.2008 : Sascha Sharma