Test: The Simpsons

Lizenzumsetzungen sind ein Thema für sich. Leider gibt es nur wenige Titel, welche ihrer Lizenz gerecht werden und dem Spieler das Gefühl geben den Film, oder die Serie neu zu entdecken. Die Simpsons – Das Spiel ist der aktuelle Ableger aus dem Hause Electronic Arts und versucht sich in einem Genre-Mix aus Action-Adventure, Jump’n Run und Open World Game. Können die gelben Bewohner Springfields in Ihrem Debüt auf Microsoft’s Xbox 360 überzeugen, oder versinkt der Titel in einer wahren Spieleflut, welche im November um die Gunst der Spieler buhlt.
Ein Videospiel im Videospiel?
Nach einer kurzen Introsequenz, in der ihr Homer beim Schlafen auf der Couch beobachtet und Einblicke in seine Träume ergattert, beginnt auch schon das Tutorial. Ihr steuert Homer hierbei durch seine Traumwelt, in der, wie könnte es anders sein, alles essbar ist. Ziel dieser ersten Übung ist es, den aus weißer Schokolade, was ja eigentlich gar keine Schokolade ist, bestehenden Hasen zu fangen und euch mit der Steuerung vertraut zu machen. Nachdem ihr die ersten schokoladigen Gegner ausgeschaltet, und Übung im Umgang mit verschiedenen Spezialattacken gesammelt habt, erreicht ihr den Zielhasen und startet ins Abenteuer von Die Simpsons – Das Spiel.

Schon in den ersten Minuten des Spiels kommt Simpsons Feeling auf. Egal ob Intro, Zwischensequenzen, oder Pausebildschirm, alles wirkt aufeinander abgestimmt, das macht Lust auf mehr und erfreut vor allem die Simpsons Fans unter euch.

Storytechnisch ist die Simpsons – Das Spiel sicher keine Offenbarung, bietet dem Spieler aber kurzweiligen Spielspaß, ohne das Flair der Serie aus den Augen zu lassen. Alles dreht sich um das neue Videospiel „Grand Theft Scratchy“. Bart ergattert sich in einer der ersten Zwischensequenzen eine Kopie des gewaltverherrlichenden Titels, Marge bekommt dies mit und entwendet es ihm genau so schnell wieder. Durch Zufall findet Bart im Anschluss die Bedienungsanleitung eines anderen Videospiels, dem Simpsons Spiel. Teil eines Videospiels zu sein findet Bart natürlich cool und denkt schon jetzt an die Abenteuer die er als „Bartman“ erleben wird.

12.11.2007 : Marcel Harnau