Special - Pro & Contra Xbox One S: Wann lohnt sich ein Kauf?


Der günstigste 4K-Blu-ray-Player der Welt

Die Vorteile der Xbox One S gegenüber der Standard-Xbox One sind allerdings nicht nur optischer Natur. Technisch gesehen ist die Möglichkeit der Ultra-HD-Wiedergabe die wohl größte technische Neuerung der Slim-Version. Dabei könnt ihr sowohl über entsprechende Streamingdienste als auch den integrierten 4K-Blu-ray-Player Videos in 4K-Auflösung abspielen. Besitzer eines entsprechenden TV-Geräts kommen hier ins Grübeln. Mit einem Preis von 299 Euro ist die Xbox One S immerhin günstiger als so ziemlich jeder erhältliche 4K-Blu-ray-Player. Auch Spiele kann die Xbox One S in 4K-Auflösung ausgeben, hier wird allerdings nur das vom Spiel ausgegebene Format hochskaliert.

Angesichts des noch vergleichsweise geringen Marktanteils von 4K-TV-Geräten ist die Zielgruppe in Zusammenhang mit UHD-Wiedergabe aktuell jedoch noch stark begrenzt. Auch beschränkt sich die höhere Auflösung ausschließlich auf Videos. Spiele werden weiterhin maximal in 1080p dargestellt. Das soll sich bei Project Scorpio ändern. Die neue Mega-Konsole soll sämtliche Titel auch nativ in 4K darstellen können. Dieser angekündigte Leistungsunterschied ist das wohl stärkste Argument, das aktuell gegen den Kauf einer Xbox One S spricht.
14.06.2016 : Michael Keultjes