Silent Hills: Guillermo del Toro über Silent Hills: "Die Zusammenarbeit mit Kojoma war wunderbar"

Derzeit scheint es wenig Hoffnung zu geben, dass Silent Hills jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird und nach und nach wird auch klar, warum: wie Konami kürzlich in einem Statement bekannt gegeben hat, will man sich in Zukunft ausschließlich auf Mobile Games und auch den Vertrieb von Merchandise konzentrieren. Ein Blockbuster-Projekt wie Silent Hills passte da anscheinend nicht mehr ins Konzept. Viele Fans sehen den ehemaligen Traditionspublisher deshalb schon kurz vor dem Aus.

Gegenüber den Kollegen von IGN hat sich nun Star-Regisseur Guillermo del Toro zur Zusammenarbeit mit Hideo Kojima und dem abrupten Ende durch Konami geäußert. Er bezeichnete die Zusammenarbeit als "wunderbar". Er und Kojima seien in der Zeit zu Freunden geworden. "Wir waren uns einig über unsere gemeinsamen Ziele. Wir waren uns einig, auf welche Weise wir die neuen Plattformen ausreizen wollten. Wir hatten Mordsspaß."

Alles andere als spaßig muss jedoch das plötzliche Ende durch Konami gewesen sein. Del Toro spricht dabei von einem "unmissverständlichen Abbruch" des Projektes. "Es war sozusagen so, dass man nur verbrannte Erde zurücklassen wollte."

Details über das Spiel möchte er nicht nennen, da er nichts spoilern will - nur für den Fall, dass das Projekt vielleicht doch nochmal zurückkommt. Er verrät aber, dass man die Möglichkeiten der aktuellen Technologien ausreizen wollte, um Schrecken und eine dichte Atmosphäre zu erzeugen.

19.05.2015 : Matthias Brems