Konami: Bald keine Konsolenspiele von Konami mehr? Publisher setzt voll auf Mobile Gaming

Konami ist in den vergangenen Wochen nicht wirklich positiv in Erinnerung geblieben. Kuriose Trennung von Star-Entwickler Hideo Kojima, Streichung des potentiellen Hits Silent Hills, dubiose Vorstellung einer neuen Modelinie, das sind die Schlagzeilen, bzw. Themen der letzten Wochen, wenn es um den Traditionspublisher geht.

Auch heute gibt es zumindest für klassische Konsolenspieler eher ungute Nachrichten: wie CEO Hideki Hayakawa in einem Statement bekannt gab, will das japanische Unternehmen zukünftig noch weniger sogenannte Triple-A-Spiele produzieren, sich aber dafür mehr auf den Markt für mobile Plattformen konzentrieren.

In der Nikkei Trendy Net übersetzten Aussage heisst es, dass Mobile-Plattformen künftig die unangefochtene Nummer 1 für Konami sein werden. Um dies zu erreichen will man bestehende Marken wie Metal Gear Solid oder die Pro Evolution Soccer-Reihe für Smartphones und Tablets umsetzen. Auch die aus "Power Pro" und "Winning Eleven" bekannten "Pay-as-you-play"-Zahlungsmodelle sollen weitergeführt werden und mehr Verbreitung finden. Konami möchte damit nicht nur auf den Verkauf von zusätzlichen Gegenständen setzen sondern auch optionale Features gegen Bares anbieten.

"Das Gaming findet auf einer ganzen Reihe von Plattformen statt, aber schlussendlich ist Mobile die Plattform, die uns am nächsten steht. Mobile ist die Zukunft des Gamings," so der Konami CEO abschließend.

15.05.2015 : Matthias Brems