The Witcher 3: Wild Hunt: Verwirrende Angaben: Xbox One-Fassung von The Witcher 3 zehn Gigabyte kleiner als für PS4?

Anfang Februar berichteten wir darüber, dass Sony im offiziellen PlayStation Store erste Angaben zur Dateigröße von The Witcher 3: Wild Hunt machte. Satte 50 Gigabyte sollte die Dateigröße des Action-Rollenspiels betragen, was es auf ein Niveau mit Rockstar Games Vorzeige-Open World-Kracher GTA 5 brachte.



Nun scheint es aber so, dass The Witcher 3 zwar weiterhin groß, aber nicht mehr ganz so mächtig ist... zumindest was die Downloadgröße angeht. Kurios ist aber, dass es derzeit zwei unterschiedliche Angaben gibt, die sich zudem nicht gerade minimal unterscheiden. Während Sony im PS-Store aktuell die Zahl auf 35 Gigabyte abgeändert hat - die gleiche Angabe findet man übrigens bei der PC-Fassung auf Steam - , kann man im Xbox Store eine Größe von 25,15 GB nachlesen.

Derzeit könnte man also denken, dass die Xbox-Fassung 10 Gigabyte kleiner sei als die PS4-Version, wir gehen aber derzeit davon aus, dass es sich um einen Fehler bei einem der beiden Unternehmen handelt. Und dass auch Microsoft nicht immer alles zu 100% genau nimmt, war ja kürzlich beim 1080p-Trailer zum Spiel zu sehen. Hier hat man kurzerhand PC-Material in den Xbox-Channel geladen. Eine Entschuldigung folgte zwar auf dem Fuße, konnte aber die Schadenfreude der Konkurrenz nur wenig lindern. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

24.04.2015 : Matthias Brems