Xbox One: Nicht sichbare Features und Verbesserungen - Spencer über Xbox One Systemupdates für Dezember und Januar

Wir berichteten bereits, dass Microsoft im Dezember kein so großes Feature-Update bereit stellt wie in den vergangenen Monaten. Umso überraschter waren die zahlreichen Preview Dashboard-Tester, dass in den vergangenen Tagen ein Update nach dem anderen den Weg auf ihre Xbox One Konsole gefunden hat (siehe hier). Was die Updates genau bewirken, lies sich auch nicht aus den offiziellen Patchnotes herauslesen, hier war lediglich die Rede von "vielen kleineren Verbesserungen".

Nun hat sich "Xbox-Häuptling" Phil Spencer zu dieser Thematik geäußert und nochmals bestätigt, dass das Dezember-Update in Kürze erscheint und zahlreiche Verbesserungen und fixes mit sich bringt, aber keine neuen sichtbaren Features. So soll unter anderem beim Party Chat und Video Streaming nachgebessert werden. Wäre schön wenn Microsoft bei Letzterem endlich MKVs mit DTS kodierten Tonspuren erlauben würde um den nervigen Fehler 0xc00d5212 auszumerzen. Dann könnten auch "nicht-Plex-User" die volle Multimedia-Power ihrer Konsole genießen. Beim ersten Update 2015 wird man wohl ebenfalls keine großartigen neuen Features erwarten können, ins Detail wollte Spencer hier allerdings nicht gehen.

Was da genau im Hintergrund am Xbox-OS "geschraubt" bleibt also weiterhin unbekannt. Wir sind gespannt, ob wir vielleicht im Rahmen des Windows 10-Events im Januar mehr zur Zukunft des Xbox Dashboards erfahren.
28.11.2014 : Matthias Brems