Xbox One: Cortana-Sprachassistent und Universal Apps - Präsentiert Microsoft im Januar ein brandneues Xbox One-Dashboard?

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder, seit dem bekannt wurde, dass Microsoft einen großangelegte Event im Januar 2015 plant, bei dem sich alles um Windows 10 dreht und in dessen Zuge auch eine erste Consumer-Preview-Version des neusten Betriebsystems veröffentlicht werden soll. Der Redmonder Konzern hat in den vergangenen Monaten mehrfach darauf hingewiesen, dass mit Windows 10 alle Plattformen mit Microsoft-OS zusammenwachsen sollen, also auch Windows Phone und natürlich Xbox One.

Was uns dann erwarten könnte? Ein großes Thema sind die so genannten Universal Apps, die es bereits jetzt vereinzelt im Store zu finden gibt und die sowohl auf Windows Phone 8.1 als auch auf Windows 8.1 lauffähig sind. Bereits seit der offiziellen Vorstellung des Xbox One OS Anfang vergangenen Jahres wissen wir, dass im "3OS"-getauften Betriebssystems mindestens ein Drittel Windows steckt und wir hätten ehrlich gesagt nichts dagegen, Zutritt zu 500.000 Apps via Xbox One zu erhalten. Auch der Sprachassisten Cortana könnte auf der Xbox One zum echten Hit werden. Was sagt ihr dazu?

28.11.2014 : Matthias Brems