Xbox One: Wird die Entwicklung von Spielen viel aufwendiger? Dragon Age-Entwickler gibt Auskunft

Eine neue Konsole ist für ein Entwicklerteam immer eine große Herausforderung, da es vor allem zu Beginn viel Arbeit und Zeit benötigt, um sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen. Diesen Aufwand beschreibt BioWares Director of Art and Animation Neil Thompson, er arbeitet derzeit an Dragon Age 3, in einem Interview. Besonders in Hinblick auf das Budget sei es sehr schwierig, einen guten Plan für die Entwicklung eines Next-Gen-Spiels zu erstellen.

Natürlich biete eine neue Konsole viele Möglichkeiten, es bedarf aber viel Arbeit und Planung, um diese auch nutzen zu können, so Neil Thompson. Ein gutes Management sei nötig, ansonsten müsste sich ein Titel über 20 Millionen Mal verkaufen, um die Kosten zu decken und das sei völlig unrealistisch. Zu Beginn der aktuellen Hardware-Generation waren viele Entwickler überfordert, angesichts der Möglichkeiten, weshalb es relativ lange dauerte, bis man Fortschritte in Hinblick auf die Grafik zu sehen bekam.

Diese Fehler werden sich bei der Spiele-Entwicklung für Xbox 720 laut Neil Thompson nicht wiederholen, da man nun besser vorbereitet sei. Der Verkaufspreis eines Xbox 720-Spiels werde außerdem ungefähr bei dem eines Titels für Xbox 360 liegen.

Es ist anscheinend alles nur eine Frage der Planung. Über die Entwicklung von Next-Gen-Spielen sprach vor einigen Wochen auch Epic Games Technical Director Tim Sweeney. Dieser äußerte sich hingegen etwas pessimistischer.

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17.01.2013 : Stefan Grund