Xbox LIVE: Verantwortlicher der Hacker-Angriffe auf das Xbox LIVE Netzwerk in Finnland veruteilt

In den Weihnachtstagen 2014 kam es zu einem regelrechten Hacker-Duell. Während Mitglieder der "Lizard Squad" erfolgreich versuchten, das Xbox LIVE Netzwerk mittels DDos-Attacken lahmzulegen, drohte eine andere Vereinigung mit dem Namen "The Finest Squad", die Konkurrenten zu enttarnen, falls diese die Angriffe nicht stoppen sollten.

Letztendlich war es aber der deutsche Kim Schmitz (Dotcom), der die Attacke vorerst zum Erliegen brachte. Der selbsternannte Xbox-Zocker wollte wohl nur ungern zwischen den Feiertagen auf seine Lieblingsbeschäftigung verzichten und spendete Gutscheine für seinen File-Hosting-Dienst "Megaupload" im Gesamtwert von etwa 300.000 US-Dollar.

Doch auch "The Finest Squad" hat ihre Drohungen wahr gemacht und dem FBI Hinweise geliefert, die zur Ergreifung eines Haupttäters geführt hatten. Julius Kivimaki wurde nun von einem finnischen Gericht der Cyber-Kriminalität in 50.000 Fällen, Belästigung, Betrug und Datenmissbrauch überführt und verurteilt. Er erhielt eine Bewährungsstrafe von insgesamt zwei Jahren.
08.07.2015 : Matthias Brems