Xbox LIVE: Der Cyber-Krieg! Hacker-Gruppe legt Xbox Live lahm und andere Gruppe kämpft gegenan

Noch vor kurzer Zeit haben wir darüber berichtet, dass die Hackergruppe Finest Squad die kriminelle Truppe Lizard Squad enttarnt hat und somit dafür sorgte, die gemachten Versprechen nicht wahr werden zu lassen. Doch nun ist es leider passiert. Die Echsen haben ihr Unwesen getrieben und erzählen mit voller Freude über einen neuen Twitter Account von ihrem Mist ihren weihnachtlichen Schandtaten. Die Finest Squad versprach mit allen Mitteln gegenan zu gehen und posteten sogar angebliche IP-Adressen sowie Vornamen der Übeltäter.

Immerhin, nach ca. einer Stunde haben es die Jungs gemeinsam mit den Firmen geschafft die Webseiten wieder ans Laufen zu bekommen. Etwa 90 Minuten später wurden die ersten Länder wie USA, Canada und auch das UK wieder als online gemeldet. Nach einem Ausfall von über 3 Stunden konnte Xbox endlich wieder vermelden, dass die Services zumindest schon eingeschränkt wieder funktionieren, was einigen Usern den Zugang zu Xbox Live wieder ermöglichte und die Dienste kehrten langsam jedoch stetig wieder zurück. Angedauert haben die Zugangsschwierigkeiten für weit mehr als 14 Stunden.

Interessant ist, wie die Hacker der Finest Squad vermerken, dass sie bereits am Vortag Meldungen an Xbox sowie PlayStation richteten, die Firewall der Server benötige ein Update und ein Traffic-Filter müsse eingerichtet werden um so bereits das Problem zu verhindern. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft aus der ganzen Geschichte lernt.

26.12.2014 : Marc Schley