Test: Snakebyte Premium RGB Kabel

Bildhafte Darstellung
Schon beim Bootvorgang der Konsole wirkt das Bild wesentlich „knackiger“ und die Konturen und Farben der Startanimation lassen Gutes erahnen. Nach dem Start von PGR3 wird uns einiges klar… denn orange ist plötzlich orange, und das gänzlich ohne Farbschleier. Endlich ist unter dem Logo von Gotham TV das Wort „Live“ klar und deutlich zu lesen. Auch bei sämtlichen Effekten ist es fast so wie in der aktuellen Media Markt-Werbung… auch ohne HDTV! Alles wirkt klarer, ob Lichteffekte oder Spiegelungen auf den Autos, jedes Detail erscheint in neuem Licht. Wir sind sichtlich überrascht, wie stark dieses RGB Kabel die visuelle Darstellung doch noch beeinflussen kann. Auch unser zweiter Testkandidat „Kameo“, macht dank des neues Signals eine wesentlich bessere Figur. Das Bump-Mapping wirkt plastisch wie nie und der Vergleich zur HDTV-Fassung beschränkt sich wirklich nur noch auf die Auflösung. Alle Kanten sind scharf gezeichnet, das vom Composite-Signal bekannte „Kantenflimmern“ ist passé.

Wer den Sound über seine Surroundanlage hören möchte, muss auf die optische Übertragungsvariante nicht verzichten, denn auch eine TOSLINK-Buchse ist integriert. Kleiner Wehrmutstropfen am Rande, es ist kein analoger Audio-Ausgang vorhanden, dieser hätte das Angebot noch komplettiert.

(Oliver Tropf)

10.01.2006 : Matthias Brems