Preview: Halo 3

Von Artefakten und Bürgerkriegen
Eine Frage, die mindestens den gleichen Stellenwert wie die des Releasetermins genießen darf, ist der Inhalt der Story: Verrichtet der Master Chief auch im dritten Teil wieder seine Arbeit auf dem Planeten Erde oder eröffnen sich geheimnisvolle Wege in neuen Gebieten? Wir klären auf: Im dritten Kapitel der Halo-Trilogie hat es grüne Soldat zur Aufgabe gemacht, dem Krieg endgültig den Garaus zu machen. Der epische Konflikt zwischen den Covenant, der Flood und der Menschheit kommt zu einem dramatischen, Adrenalin geladenen Höhepunkt.

Die Story von Halo 3 dreht sich im Großen und Ganzen um ein mysteriöses Artefakt, dessen Geheimnis im Spielverlauf gelüftet wird. Zwangsläufig muss der Spieler neben verschiedenen Verschwörungen und Bürgerkriegen auch das Gleichgewicht der Erde wieder herstellen. Zum Unmut sind dies bislang die einzigen offiziellen Informationen, die das Entwickler-Studio preisgeben wollte. In einem Video war der Master Chief zu sehen, der in einem großen Industriekomplex kämpfte. Was das konkret zu bedeuten hat und ob der Spieler dort einen Großteil seiner Spieldauer verweilen wird, ist ungewiss. Wie es schon seit dem Ur-Halo der Fall ist, wird die Geschichte in klassischen Cutscenes erzählt. Ob man maßgeblich in geschlossen oder freien Arealen sein Unwesen treiben darf, konnte bislang noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

15.11.2006 : Patrick Schröder