Test: PES 2018 - Pro Evolution Soccer

Test von XboxFront
Unser Fazit:

PES 2018 – Test/Fazit zum neuen Ableger der Fußball-Serie

PES, schon immer bekannt durch die wirklich starke Gameplay-Qualität, wurde nochmals optimiert und gibt einem noch mehr Gefühl, die volle Kontrolle über das Fußballspiel zu haben.

Durch das neue RealTouch+ kommt noch mehr Realismus auf das virtuelle Spielfeld. Ob Ball absichern oder Dribblings, alles geht gut von der Hand und wirkt nicht überhastet sondern immer in einem Tempo, welches sich realistisch anfühlt.

Bei Standardsituationen lassen sich Bälle gerade in der Verteidigung oder über den Torhüter, durch geschickte Tastenkombinationen, sauber klären! Wer sich damit beschäftigt wird den einen oder anderen Ball, der früher leicht in den Winkel gezimmert wurde, eher erwischen.

Grafisch macht das Spiel keinen Meilensprung ist aber immer gut anzuschauen, wobei die Replays etwas ansehnlicher sein dürften. Bei den Bewegungsabläufen bewegt sich ein Messi deutlich anders als ein Ibrahimovic!

Der Spielmodi Online-Koop ist eine spannende Neuerung, mit der bis zu 3 gegen 3 Spieler antreten können. Dies bedeutet, dass an einer lokalen Xbox 3 Spieler gleichzeitig gegen ein anders Team antreten. Macht Spaß und sorgt für jede Menge Emotionen.

Weitere Spielmodi sind Freundschaftsspiele, verschiedene Online-Ligen, myClub Wettbewerbe mit der eigen individuellen Mannschaft und der Legenden Modus, indem man einen eigen kreierten Spieler in einer Karriere nach oben bringt.

Trainingseinheiten, editieren der Mannschaft und eine Live-Aktualisierung rundet das fast perfekte Fußballspiel ab. Fast perfekt deshalb, da es Konami leider immer noch nicht gelungen ist, die wichtigsten Lizenzen des Fußballs an Land zu ziehen.

Wäre schön wenn wir diesen Tag noch erleben dürfen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit Konamis PES 2018


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung80 %8/102.5
Sound84 %8.5/102.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß85 %8.5/102

AWARD - Gameplay

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
26.09.2017 : XboxFront