Test: Sparkle 2

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Machen wir es kurz: Wer bereits damals mit Zuma viel Spaß hatte, wird auch mit Sparkle 2 eine nette Unterhaltung für zwischendurch erhalten. Gerade in Sachen Umfang wird man mit den über 90 Leveln durchaus länger bei Laune gehalten. Das Spielprinzip wurde dabei quasi komplett übernommen und mit ein paar neuen Extras ergänzt. Technisch gesehen setzt sich das Geschehen vom Original natürlich ab, ohne dabei zu glänzen. Die Menüs wirken dafür zu altbacken und die Hintergründe hätten wir uns gern animiert gewünscht, auch wenn sich das Setting im Verlauf des Spiels abwechslungsreich verändert. Dafür weiß der Soundtrack des Spiels zweifelsfrei zu überzeugen.

Negativ aufgefallen sind uns aber die fehlenden Bestenlisten. Ein Vergleich eurer Highscores mit Freunden ist bisher daher leider nicht möglich. Außerdem hätten wir uns einen Online-Modus gewünscht. Hier wären sicher einige kreative Varianten möglich gewesen. Die fehlende deutsche Sprachausgabe können wir bei solch einem simplen Spiel verzeihen.

Fans des Genres sprechen wir insgesamt eine Kaufempfehlung aus. Das Spielprinzip ist zeitlos und sorgt für zwischendurch immer wieder für eine gelungene Abwechslung. Auch der niedrige Anschaffungspreis von derzeit unter 7 Euro ist durchaus fair, wenn man bedenkt, dass das Game auch auf Smartphones für den gleichen Preis zu kaufen ist. Reine Coregamer machen jedoch einen Bogen um Sparkle 2.

Pro und Contra

+ über 90 Level
+ guter Soundtrack
+ zeitloses Gameplay
+ verschiedene Settings bei den Hintergründen...

- ...aber zu steril
- keine Bestenlisten
- kein Online-Modus


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung70 %7/103.5
Sound75 %7.5/103
Preis/Leistung75 %7.5/103

Spielspaß75 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
31.01.2016 : Sascha Sommer