Test: The Banner Saga

Toller Stil, aber technische Mängel
Vollendet wird „die Saga“ durch eine durch die nordische Mythologie inspirierte 2D-Fantasy-Welt, die in 1080p und mit wirklich tollem und bunten Look über den Bildschirm läuft. Auch der Orchester-Soundtrack weiß voll zu überzeugen. Allerdings sind wir hier auch schon bei der Antwort, warum das wirklich klasse Spiel keine höhere Bewertung erhalten hat. Technisch gibt es nämlich einige Probleme mit dem Spiel. Unregelmäßige Ruckler und lange Ladezeiten trüben den Gesamteindruck dann doch enorm. Hier hoffen wir auf einen baldigen Patch! Außerdem sind einige Menütexte zu klein geraten. Hier fühlten wir uns ein wenig an The Witcher 3 erinnert, das ebenfalls anfänglich unter diesem Manko leidete. Der wohl größte Kritikpunkt ist allerdings die fehlende Sprachausgabe. Dadurch müsst ihr immer wieder dermaßen viel selber lesen, dass es nach einem anstrengenden Arbeitstag auch durchaus zu anstrengend sein kann, denn aufgrund des beeinflussbaren Verlaufs, ist das Überspringen der Dialoge eher nicht anzuraten.

Wen das allerdings nicht stört, der bekommt für rund 15-20 Spielstunden ein wirklich klasse Taktik-RPG, welches den ein oder anderen sicherlich zum erneuten Durchspielen anspornt. Cool auch: Eure Spielstände lassen sich in Teil 2 übernehmen.

14.01.2016 : Sascha Sommer