Test: Shovel Knight

Inzwischen ist Shovel Knight endlich auch für Xbox One als Download erhältlich. Das Jump'n'Run im 8-Bit Retro-Look dürften besonders PC-Spieler bereits kennen, denn auf Steam ist das Spiel bereits seit einiger Zeit erhältlich. Wir haben den kleinen Ritter mit seiner Schaufel auf der Konsole ausgiebig getestet und verraten euch ob es eine Ehre ist, dieses Spiel im Sortiment zu haben oder man es lieber mit einer Schaufel tief vergraben sollte.
Hart aber herzlich
Shovel Knight lässt mit seiner 8-Bit Grafik nicht nur die Herzen von Retro-Fans höher schlagen. Denn das Spiel ist mit unzähligen Level und Bosskämpfen versehen, die auf ganzer Linie sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet sind. Doch man sollte sich vom Auge nicht täuschen lassen, denn auch wenn alles ein wenig niedlich ist, der Schwierigkeit hat es in sich. Viele Sprungpassagen und die Konfrontationen mit den Endgegnern fordern regelmäßig das Leben des kleinen Ritters ein und müssen mehrfach wiederholt werden. Aber wenn es mal geschafft wurde folgt sofort ein immenses Erfolgserlebnis. Von diesem Balancing zwischen schwierigen Passagen ohne unfair zu werden und der Freude beim Sieg dürfen sich andere Spiele gerne eine Scheibe abschneiden.


01.05.2015 : Marc Schley