Test: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4

Cell Shading at its best
Die Präsentation von Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 könnte kaum besser sein. Alle bewegten Szenen, die frei erkundbaren Areale und besonders die Kämpfe strotzen nur so von einer fast einwandfreien Cell Shading Optik. Egal wo man hinblickt, der Grafikstil aus der Serie wurde super übernommen und Fehler sind kaum vorhanden. Einzig das seltene Kantenflimmern stach uns im Abenteuermodus hin und wieder ins Auge, aber das ist zu verkraften.

Auch vom Sound her, haben die Entwickler eine super Umsetzung geschaffen. Die Dialoge sind zwar nur in Englisch gehalten, aber immerhin mit den original Stimmen. Zudem sind die Soundeffekte und auch die Musik eins zu eins aus der Animeserie. Kenner und Liebhaber werden sich schnell wohl und heimisch fühlen, auch wenn auf eine deutsche Sprachausgabe verzichtet werden muss. Dafür sind wenigstens alle Texte auf Deutsch.



Multiplayer scheint gut zu sein, aber ...

Abseits der Kampagnen gibt es auch noch einen Multiplayer-Modus. Dieser ist nun fern von irgendwelchen Stories. Zwei Spieler treffen mit seinen Charakteren und Fähigkeiten einfach aufeinander. Die Regeln für ein Kampf können dabei sogar selber bestimmt werden. Wie zu erwarten ist die Auseinandersetzung mit einem echten Gegenspieler natürlich noch etwas fordernder, aber wir hatte den Eindruck, dass ein sehr ausgeglichenes Balancing stattfindet. Leider war es uns nicht möglich, dies ausgiebig zu testen, da zum Testzeitpunkt noch zu wenig Spieler online verfügbar waren.

Wir werden den Multiplayer Modus in der nächsten Zeit noch weiter im Auge behalten und diesen Abschnitt gegebenenfalls entsprechend anpassen.

11.02.2016 : Marc Schley