Test: Xbox One Stereo Headset

Unser Fazit:

Das Xbox One Stereo Headset von Microsoft mag für Gelegenheitsspieler, die nur ab und zu zum Headset greifen eine praktikable Lösung sein. Coregamer, die gerne online spielen und zum großen Teil auf ein Headset zurückgreifen, werden damit aber auf Dauer sicherlich nicht glücklich. Zwar bietet das Microsoft Headset eine durchweg gute Geräuschdämmung und ansprechende Stereo-Soundqualität, die verwendeten Materialien und die gesamte Verarbeitungsqualität macht dem Namen "Microsoft" aber keine Ehre. Vor allem der Umstand, dass das Headset –sofern es nicht perfekt stramm eingestellt wird- immer wieder vom Kopf rutscht, nervt. Zudem hatten wir relativ häufig Störungen bei der Audio-Übertragung.

Für die knapp 70 Euro, für die das Bundle inklusive Adapter im Microsoft Store angeboten wird, ist es unserer Meinung nach nur sehr bedingt empfehlenswert. Glücklicherweise haben aber bereits zahlreiche Händler wie beispielsweise Amazon das Xbox One Stereo Headset für unter 50 Euro im Programm, und dafür ist es durchweg okay. Zumindest für eine schnelle Runde Halo oder Forza im Schlafzimmer.


Pro und Contra

+ ein Kabel überträgt alle Audiosignale
+ beiliegender Adapter auch mit anderen Headsets mit 3,5 mm Klinkenstecker verwendbar
+ gute Dämpfung der Umgebungsgeräusche

- Benutzung erfordert Controller-Update
- Störgeräusche in der Signalübertragung
- schlechter Sitz
- Größenverstellung sehr instabil


Systeminfo

Lieferumfang:
• Stereo-Headset
• Controller-Adapter für Stereo-Headset
• USB-Kabel f. Controller-Update

Features

• Over-the-Ear-Bauweise für maximalen Komfort bei langen Spielsessions.
• Mikrofon kann bei Nichtbenutzung eingeklappt werden.
• Abnehmbarer Adapter inklusive: Regelung der Lautstärke, Stummschaltung des Mikrofons und Anhebung oder Absenkung von Game- und Chat-Sound direkt am Controller.
• Kinderleichte Einrichtung einfach am Wireless Controller einstecken.

Wertung
 ProzentPunkteNote
Verarbeitung70 %7/103.5
Preis/Leistung70 %7/103.5
Funktionalität80 %8/102.5
Ausstattung80 %8/102.5

Spielspaß75 %7.5/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
17.11.2014 : Matthias Brems