Preview: Jade Empire

Die Technik
Um ein möglichst gutaussehendes Spiel zu erschaffen, verwarfen die Entwickler von BioWare die Idee, eine alte Graphics Engine zu adaptieren und entwickelten stattdessen eine völlig neue. Das Ergebnis ist ein optischer Hochgenuss: Man spaziert durch traumhaft schöne Landschaften, kämpft gegen toll animierte Bösewichte aus dem Diesseits und der Schattenwelt und kann sich an den liebevollen Details des alten China garnicht satt sehen. Waffen, chinesische Gegenstände und Bauart der Gebäude könnten ohne Weiteres direkt aus dem fernen Asien importiert worden sein.

Die ganze Umgebung ist äußerst lebendig: Bäume und Gras wehen im Wind, die Kleidung bewegt sich und Lichtreflexe und Schattenspiele tragen ihr Übriges dazu bei, eine möglichst realistische Landschaft zu präsentieren. Die Kampfstile wurden teils per Motion Capturing übertragen, um sie so echt wie möglich aussehen zu lassen. Die störenden Ruckler während der Kämpfe fallen endlich weg und stattdessen erwartet uns ein flüssiges, handkantenlastiges Donnerwetter.

03.03.2005 : Claudia Ziegel