Test: Plex für Xbox One

Unser Fazit:

Plex für Xbox One ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn die Software bietet eine Fülle an Funktionen und das Entwicklerteam arbeitet mit viel Engagement daran, Plex zu DER Heimkino-Lösung überhaupt auszubauen. Der Pley-Player für Xbox One ist leider noch nicht ganz so weit, denn er bietet bislang nur die Möglichkeit, Videos vom Plex-Server abzurufen. Die Marketing-Abteilung von Plex hat uns aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in naher Zukunft immer weitere Funktionen folgen werden.

Die Möglichkeit, Videos via Plex-Transcode auf die Xbox One zu streamen, die nativ nicht von der Konsole unterstützt werden, ist eine feine Sache, allerdings setzt sie voraus das der Plex-Server auf einem sehr leistungsfähigen Laptop oder PC läuft, zumindest wenn in HD-Qualität gestreamt werden soll.

Ein weiterer Stolperstein könnte der Plex-Pass-Zwang sein, denn entgegen der App-Lösung für iOS oder Windows 8.1 kann man den Player für Xbox One nicht durch eine Handvoll Euro erwerben, sondern muss entweder monatlich oder jährlich zahlen oder fast 150 US-Dollar für eine lebenslange Lizenz auf den Tisch legen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Plex Team die Software aber seit Jahren kontinuierlich ausbaut, könnte dies durchaus eine Investition mit Zukunft sein.

Um Plex auszuprobieren, raten wir euch, die kostenlose Software unter http://plex.tv für euren Rechner herunterzuladen und einfach mal ein wenig damit „rumzuspielen“. Wer dann den Plex-Player für Xbox One testen will, muss zumindest ein Monatsabo für USD 4,99 abschließen.

HINWEIS: Dieser Test bezieht sich lediglich auf den Funktionsumfang der Plex-App zum Start im Oktober 2014. Sollten die versprochenen Updates und Erweiterungen der Xbox One App Einzug halten, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.


Pro und Contra

+ einfache Menüführung
+ integrierte Sprachsteuerung
+ unterstützt auch nicht konforme Formate (via Transcode)
+ schöne grafische Präsentation
+ praktische Zusatzinfos

- Plex Pass notwendig
- bislang kein Support für Musik, Bilder oder Webstreams
- derzeit schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis
- Transcoding nur mittels leistungsstarken Servers
- deutsche Übersetzung unvollständig



Wertung
 ProzentPunkteNote
Preis/Leistung65 %6.5/104
Funktionalität75 %7.5/103
Ausstattung75 %7.5/103

Spielspaß70 %7/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.10.2014 : Matthias Brems