Test: Pneuma: Breath of Life

Test von Marc Schley
Unser Fazit:

Wenn uns ein Entwickler trotz umfassender Vorberichterstattung und intensiven Kontakt kein Testmuster seines fertigen Spiels zur Verfügung stellen will, macht uns das immer sehr skeptisch und auch in diesem Fall lagen wir richtig. Unser Fazit fällt deshalb kurz aber eindeutig aus: Mit nur knapp zwei Stunden Spielzeit im ersten Durchlauf und keinem Wiederspielwert nachdem alle Rätsel einmal gelöst wurden, ist Pneuma: Breath of Life den Preis von 20 Euro nicht wert. Die Rätsel sind viel zu einfach, der Umfang des Spiels ist geradezu lächerlich gering und die Grafik sichtlich verbesserungswürdig.

Da haben sich die Entwickler mit ihren Versprechungen wohl ein wenig übernommen und ein Spiel mit hohem Potential nicht zur wahren Vollendung geführt. Sehr schade. Immerhin ist die Geschichte rund um den „Gott“ und sein Monolog nicht nur gut gesprochen, sondern auch eine innovative Idee aber kein Kaufgrund.

Pro und Contra

+ interessante Geschichte
+ guter Sprecher (englisch)

- Rätsel zu einfach
- sehr kurzes Spiel
- grafisch unausgereift
- deutlich zu hoher Preis


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay65 %6.5/104
Spielumfang46 %4.5/106
grafische Umsetzung69 %7/104
Sound71 %7/103.5

Spielspaß58 %6/105


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
01.03.2015 : Marc Schley