Test: MotoGP 14

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Jetzt könnte man die ganz alten Phrase raushauen, zum Beispiel: „Wer auf der Suche nach einem guten Motorrad-Rennspiel ist, ist hier bestens aufgehoben!“ Das gibt’s hier natürlich nicht, es juckt aber schon sehr, etwas in der Richtung zu erwähnen, denn es stimmt einfach. MotoGP 14 ist sowohl was den Umfang als auch die das Gameplay angeht richtig gut geworden und daher eine klare Kaufe… - Was bei dieser tollen Simulation etwas stört, ist die nicht gerade spektakuläre Grafik und im Grunde wird auch kein Modus oder eine spezielle Spielvariante angeboten, die man so oder so ähnlich nicht schon bei anderen Rennspielen gesehenen hat.

Und nur wegen der Nostalgie wegen: Fans greifen zu, wer noch unsicher ist, leiht sich das Spiel für ein Wochenende aus und trifft dann seine Kaufentscheidung.

Pro und Contra

+ Original-Lizenzen
+ Große Auswahl an Offline- und Online-Modi
+ Sehr gute Steuerung
+ Nachvollziehbare Gegner-K.I
+ Auch untere Renn-Klassen sind mit dabei

- Grafik nur durchschnittlich
- Relativ lange Ladezeiten
- Abseits der Strecken ist nur wenig los


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
grafische Umsetzung71 %7/103.5
Sound84 %8.5/102.5
Multiplayer82 %8/102.5

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.06.2014 : Stefan Grund