Hands On: Forza Motorsport 6

Ein erster Blick unter die Haube
Neben der Testsessions im Rahmen der Pressekonferenz und am Xbox-Stand hatten wir natürlich auch noch eine Entwickler-Präsentation auf dem Terminplan. Zu sehen gab es hier eine fast fertige Version des Spiels die sich in vielen Punkten von der am Xbox-Booth zu sehenden Fassung unterscheidet. Der Grund: der Code der Stand-Demo stammt von Mitte Mai. Mittlerweile sei man wesentlich weiter und das Polish der letzten Wochen hat dem Spiel sehr gut getan, verriet uns Dan Greenawalt.

In der Präsentation gab es ebenfalls einen ersten Ausblick auf die neuen Menüs und Spielmodi in Forza Motorsport 6 und hier scheint sich auf dem ersten Blick am meisten getan zu haben, denn hinter einer sehr strukturierten Oberflächen verbergen sich interessante Spieloptionen. Leider gab es hier nur eine sporadische Übersicht, etwas mehr Infos ließ sich Mr. Greenawalt dann bei dem Thema „Forza Ligen“ entlocken.



Der neue Liga-Spielmodus soll dafür sorgen, dass Spieler mit gleicher Passion zusammengeführt werden. Die Einstufung erfolgt hier durch die Absolvierung von Rennen im Liga-Modus, sprich: zu Beginn sind Simfans und Arcade-Spieler noch vereint, nach jedem Rennen wird der Fahrstil dann nach verschiedenen Gesichtspunkten analysiert und der Spieler bekommt gewisse Attribute zugeordnet. Dieser Prozess findet ständig statt und soll im weiteren Spielverlauf dafür sorgen, dass irgendwann nur noch Spieler mit ähnlicher Intention aufeinandertreffen. Ausprobieren konnten wir dieses Feature nicht, es bleibt hier also vorerst bei dem Versprechen, die Hausaufgaben besser gemacht zu haben als zahlreiche andere Studios.



Dass der Algorithmus im Hintergrund funktioniert, darüber machen wir uns keine Sorgen, dass er aber wirklich zu spannenderen Rennen führt, muss sich erst noch beweisen. Wir raten euch sowieso, eigene Rennveranstaltungen mit Freunden zu erstellen oder an unseren Onlineveranstaltungen teilzunehmen.

08.08.2015 : Matthias Brems