Test: Tomb Raider: Definitive Edition

Unser Fazit:

Egal ob Aufguss oder nicht: Lara Croft hat uns mal wieder ordentlich aus den Socken gehauen. Nötig waren dazu keineswegs nackte Tatsachen, sondern „lediglich“ ein von vorne bis hinten durchgestyltes Action-Erlebnis der Extraklasse. Die fantastisch ausgearbeitete Heldin zieht euch von Spielminute Eins an in die fesselnde Geschichte hinein und lässt euch nicht mehr los, bis ihr den Abspann erreicht habt. Daran ändern auch die kleineren Längen der etwas faden Rückblenden nichts, die euch in Form eines Videotagebuchs erwarten.

Zugleich bietet Tomb Raider alles, was das Herz eines Action-Adventure-Fans begehrt. So wird spielerische Abwechslung groß geschrieben und gleichzeitig eine perfekte Steuerung geboten. Lediglich in hektischen Szenen kommt des zu Übersichtsproblemen, die der etwas störrischen Kameraführung in winkeligen Ecken anzukreiden ist. Gleichzeitig sorgt diese zu 99% aber für fantastische Bilder, die sich nicht hinter Hollywood-Choreographien verstecken zu brauchen.

Käufer bzw. Spieler der Xbox 360-, PC- oder PS3-Fassung von Tomb Raider sollten sich allerdings genau überlegen, ob ihnen die zugegeben sehr opulente grafische Überarbeitung wirklich die knapp 60 Euro wert sind. Auch wenn uns das Fieber sofort wieder gepackt hat, sollte man die Tatsache nicht vergessen, dass es sich hier um das identische Spiel handelt. Alle Items, Schatztruhen, Gräber oder andere Gegenstände oder Orte befinden sich an derselben Stelle, selbst die Erfolge bzw. Trophäen würden 1:1 übernommen. Das finden wir übrigens sehr schade, denn wenn sich die Macher hier etwas mehr Mühe gegeben hätten, hätte die Tomb Raider: Definitive Edition selbst für diesen Preis sicherlich auch sehr interessant für Spieler des "Originals" werden können. Wer den letztjährigen Blockbuster allerdings -warum auch immer- ausgelassen hat, den erwartet hier eines der besten Spiele wenn nicht sogar das beste Spiel, das es derzeit für Xbox One und PS4 zu kaufen gibt.

Unser Schlusswort gilt der Bildrate der Xbox One und PS4-Fassung. Wie bereits im Vorfeld berichtet wurde, läuft die Xbox One-Version "gelocked" mit 30 Bildern pro Sekunde, während die PlayStation-Version mit einer variablen Bildrate ausgestattet ist. Was sich wie ein technischer Vorteil anhört, bringt jedoch Probleme mit sich. Zwar steigt die Framerate in den meisten Bereichen des Spiels auf 60 Bilder pro Sekunde an, allerdings ist der ständige Wechsel in der Bildwiederholfrequenz deutlich sichtbar und führt oftmals für heftigen Ruckler und verzögerte Controller-Eingaben. Die niedrigere aber konstante Bildrate der Xbox One-Fassung sorgt hier insgesamt gesehen für ein homogeneres Spielerlebnis.

Pro und Contra

+ sehr gute Grafik
+ nahezu perfekte Spielbarkeit
+ glaubwürdige Hauptprotagonistin
+ actiongeladene Story
+ vielseitiges Gameplay
+ motivierende Nebenmissionen
+ sehr gutes Fähigkeiten-System

- kleine Längen in Cut-Scenes
- teils hakelige Kamera
- keine spielerischen Unterschiede zur Xbox 360-Fassung
- sehr geringer Mehrwert zur Standard-Edition
- aufgesetzt wirkender Multiplayer-Modus
- kein Impuls-Trigger Support

Systeminfo

• FullHD 1080p
• Mehrkanal Surround Sound
• Sprach- und Gestensteuerung



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay92 %9/101.5
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung89 %9/102
Sound90 %9/101.5
Multiplayer79 %8/103

Spielspaß89 %9/102

AWARD - Gameplay AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
26.01.2014 : Matthias Brems