Test: Valiant Hearts: The Great War

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Ubisoft geht mit Valiant Hearts: The Great War erneut einen äußerst innovativen Weg. Auf der einen Seite ein simples 2D-Adventure, auf der anderen ein virtueller Geschichtskurs. Und während man damals in der Schule die Thematik der Weltkriege oftmals als äußerst trocken unterrichtet empfand, zeigt Ubisoft wie der Geschichtsunterricht von morgen aussehen könnte. In kaum einem anderen Spiel wurde man nebenbei noch so informativ über eines der schlimmsten, historischen Ereignisse aufgeklärt.

Da wir hier jedoch um ein Videospiel reden, ist die Kehrseite ein leider zu monotones und simples Gameplay. Da ist die teils banale Story schon fast nicht weiter tragisch. Der tolle Comiclook und der super Soundtrack retten dem Spiel jedoch unsere Kaufempfehlung für Fans von Arcade-Spielen!


Pro und Contra

+ toller Comic-Look
+ tolle Umsetzung der Kriegsschauplätze
+ 150 Sammelobjekte aus dem Ersten Weltkrieg
+ tolle Erläuterung der Zeitepoche mit Bildern
+ schöner Soundtrack und guter Sprecher
+ interessante Story...

- ...aber manchmal zu banal
- zu simples Gameplay
- Rätsel kaum fordernd


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay70 %7/103.5
Spielumfang82 %8/102.5
grafische Umsetzung82 %8/102.5
Sound85 %8.5/102

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
25.06.2014 : Sascha Sommer