Hands On: Rise of the Tomb Raider

Level up? Ja bitte!
Mithilfe des RB-Buttons aktivieren wir die Überlebensansicht und sehen so kurzzeitig Objekte mit denen wir interagieren können. An Bäumen sammeln wir Holz und Rinde und nicht weit vom geplanten Camp finden wir den Leichnam eines gerissenen Hirschs, bei dem wir etwas Leder aufsammeln. Wie schon im Vorgänger können wir am Feuer unsere Waffen upgraden, den Kletterhaken verbessern oder Laras Outfit wechseln.

Die dazu benötigten Ressourcen sind vielfältig und abwechslungsreich. Manche finden wir dabei in Bäumen und Sträuchern. Für andere müssen wir gefährliche Tiere wie Wölfe oder sogar einen riesigen Bären erledigen, den wir nur mit Hilfe von Giftfpfeilen niederstrecken können. Zu den bereits bekannten Talentbäumen Hunter und Survivor, kommt in Rise of the Tomb Raider ein Dritter (Brawler) dazu, mit dem Lara ihre Nahkampffertigkeiten verbessern kann.



Nach dem ersten Upgrade machen wir uns zunächst mit den eisigen Wäldern Sibiriens vertraut. Wilde Tiere wie Hasen und Rehe laufen durch den Wald und können mit einem gezielten Pfeil außer Gefecht gesetzt werden. Immer wieder finden wir Ressourcen wie z.b. Beeren, die wir benötigen um uns heilen zu können. Nicht weit vom Camp entfernt entdecken wir ein kleines Lager.

Patrouillen streifen durch den Wald und drohen uns zu entdecken. Ein gezielter Schuss mit dem Bogen setzt den ersten Gegner außer Gefecht, doch wir waren unvorsichtig und das ganze Lager wird alarmiert. Schneller als uns lieb ist, fliegen uns Kugeln um die Ohren. Rasch verstecken wir uns in einigen Büschen und können so die letzten Feinde ausschalten.



Der Bogen erweist sich wie bereits im Vorgänger während unseres Probespielens als unsere Lieblingswaffe. Versteckt in einem Busch schalten wir gezielt nach einander Gegner aus. Aber auch Bauteile für verschiedene Handfeuerwaffen gibt es zu entdecken um damit unseren Feinden ordentlich einzuheizen. Kommt es doch einmal zum Nahkampf, weiß sich Frau Croft mit Hilfe ihres Kletterhakens zu wehren.

In Rise of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Geheimnisse zu entdecken. So finden wir immer wieder antike Schriften, die es zu entziffern gilt. Leider sind Lara`s Sprachfähigkeiten etwas eingerostet und so können wir nicht jede dieser Botschaften direkt verstehen. Finden wir allerdings Dokumente, die Lara entziffern kann, leveln wir ihre Sprachkenntnise auf und können so immer mehr Geheimnisse lüften. So lohnt es sich auch später noch einmal in bereits erforschte Gebiete zurück zu kehren.

01.10.2015 : Alexander Weber