Test: ASTRO A50 Headset

Der Platzhirsch in Sachen „Klangbild“
Im Betrieb macht das A50 eine noch bessere Figur als die Optik und die technischen Daten versprechen. Astrogaming bescheinigt dem Headset einen Frequenzgang von 20Hz – 20.000 KHz und in der Tat haben wir während des Spielens mehrfach kontrollieren müssen, ob die Heimkinoanlage inklusive Subwoofer auch wirklich abgeschaltet waren, so kraftvoll kling der Tiefbass und so voluminös ist das gesamte Klangbild. Das A50 verfügt über drei unterschiedliche Klangmodi, die unabhängig von der gewählten Chatlautstärke beispielsweise die Dynamik regulieren oder Dialoge in den Vordergrund heben. Eines vereint diese drei Presets aber und zwar den wirklich hervorragenden Klang, der durchaus mit den Premium Kopfhörern aus dem Hause AKG mithalten kann. Weitere Vorteile des A50 sind der sehr gute Tragekomfort und die hervorragende Geräuschdämmung



Die Signalübertragung zum Headset erfolgt über den beiliegenden „Mixamp“ getauften Receiver, der mit der hauseigenen „KleerNet Technology“ ausgestattet ist und im 5,8 GHz Band operiert. Dies sorgt für störungsfreie Übertragungen, selbst in modernen WiFi-Haushalten. In unseren Tests lieferte das A50 auch noch im Nebenraum absolute Bestwerte und das trotz zahlreicher Störherde in Form von WLAN- und Bluetooth-Verbindungen.

20.06.2013 : Matthias Brems